Das Jahr 2007 stand ganz im Zeichen des Erfolgs: Das selbstgeschriebene Musical „New York, New York“ des GV Edelweiss konnte in der mehrfach ausverkauften Maintalhalle im Januar und im Oktober aufgeführt werden.
Zur Erinnerung für alle Mitwirkenden und für die Interessierten nochmal die INHALTSANGABE:
1. AKT:
Szene 1: Im Hard Rock Café
Das Musical schildert die Probleme von drei typischen New Yorkerinnen Vic, Maggie und Sue mit dem anderen Geschlecht: Sie wurden von ihren Männern verlassen! Sue und Mel, zwei Töchter dieser New Yorker Ladies, beschließen: Mami muss geholfen werden. Bei einem Heiratsinstitut werden kurzerhand drei aussichtsreiche Kandidaten aus der amerikanischen Provinz geordert. Pepper, ein Kellner des Hard Rock Cafés ist nebenbei ebenfalls als Heiratsvermittler tätig. Als er merkt, dass die Girls die Sache ohne ihn in die Hand nehmen, ist er deswegen sauer und beginnt, eine Intrige zu spinnen.
Szene 2: Flughafen JFK
Die drei Wunschkandidaten Bill, Brad und Pit werden auf sein Betreiben hin von seinem italienischen Kumpel Luigi am Flughafen abgeholt. Die Töchter Sue und Mel wollen die Protagonisten ebenfalls abholen und verpassen ihre »Cowboys« nur denkbar knapp.
Szene 3: Little Italy – Der italienische Stadtteil in Manhattan
Luigi hat die ahnungslosen Drei nach Little Italy zu einer Hochzeitsfeier verschleppt, wo der Pate einem der Kandidaten ein Angebot macht, das er nicht ablehnen sollte: Die Hand von »Estefania«, der schon etwas „reiferen“ Tochter des Paten …
Szene 4: Bar Moskau in der Bronx
Ähnlich schlimm ergeht es den drei Damen, die Meister Pepper statt in das „Café Moskwa“ auf Manhattan, in die Bronx zur rustikalen Bar „Moskau“ schickt.
Nachdem die »Heiratskandidaten« nicht anzutreffen waren, beginnt Sarah, sich die dort anwesenden Männer „schön zu saufen“. Die Situation erscheint Maggie und Vic bedrohlich und um sich und vor allen Dingen Sarah zu schützen, verlassen die drei Ladies fluchtartig das Lokal der wohl russischen Einwanderer.
Szene 5: Wieder im Hard Rock Café
Die drei Männer sind knapp entkommen und suchen Zuflucht im Hard Rock Café. Dort geben Brad und Pit Taylor Auskunft über ihr Liebesleben und verraten so einiges über ihre momentane Lebenssituation.
Danach stellen die Töchter Sue und Mel den Intriganten Pepper zur Rede. Pepper sieht darauf hin seinen Fehler ein und gelobt Besserung. Es soll nun einen neuen Anlauf für das Treffen geben. Mit einer Party feiert man das baldige, hoffentlich glückliche Zusammentreffen der Heiratswilligen!
2. AKT:
Szene 6: Bar „Chez Moskwa“
Wir befinden uns nun in einer, selbst für die Bronx, wirklich miesen Gegend. Die drei Helden kommen natürlich nicht am Treffpunkt „Café Moskwa“ in Manhattan an, sondern sie werden von der Gang-Chefin Ma Baker ins Rotlicht-Milieu in die Bar „Chez Moskwa“ abgeschleppt. Es kommt, wie’s kommen muss: Überfall! – Geld und Gepäck sind weg.
Szene 7: Kirche
Die drei Ladies befinden sich zwischenzeitlich auf dem Weg zur Kirche, um vor dem „Date“ den Segen des Allmächtigen zu erbitten. So ganz nebenbei wird die verzweifelte Ex-Geliebte von Brad »Kate« auf den rechten Weg gebracht und eine weitere Seele ist für die Sache des Herrn gerettet.
Auch unsere drei Männer treffen nach einigen Irritationen in der Kirche ein. Keine(r) der Beteiligten weiß, dass man sich bereits so nahe gekommen und doch so fern ist. Denn die Fotos der Gentlemen hat Töchterchen Sue noch in ihrer Handtasche. Das rechte Bild verrät uns, wie die Taylor-Brüder nach dem schmachvollen Überfall versuchen, an Geld zu kommen.
Den drei Ladies offenbart Sue, dass sie sich ihre Traummänner g e n a u s o wie die drei „Mönche“ vorstellen müßten. Das sorgt für eine positive Stimmung und man stimmt die weibliche Nationalhymne an!
Ein menschliches Problem taucht in unserer Geschichte auf: Sue redet nach der Kirche Pepper ins Gewissen, denn Mel hat offensichtlich immer noch tiefe Gefühle für den smarten „Sunny-Boy“ entwickelt.
Szene 8: Der Broadway
Nach dem Überfall besitzen die drei Landeier immer noch nicht die rechten Mittel (und wohl auch Kleidung) um die New Yorker Ladies zu beeindrucken. Eine musikalische Idee soll Besserung bringen und, hoffentlich, das nötige Kleingeld in der Kasse.
Szene 9: Mitten in New York
Pepper macht Mel ein für alle Mal seine Gefühle klar und … wie wir wissen, gibt es danach → die leidenschaftliche Kuss-Szene.
Szene 10: Café Moskwa
Endlich! Nach langer Irrfahrt kann das Treffen beginnen und es droht: Das Happy End !!!
Um das Demo-Video auf YouTube anzuschauen:
Hier klicken!